Ausflug nach Freiberg in die Terra Mineralia

Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die 2. Klassen mit dem Thema „Steine“ beschäftigt.
Schnell wurde klar, dass man eigentlich von Mineralien spricht. Um in die wunderschöne Welt der Mineralien einzutauchen, unternahm eine zweite Klasse eine Exkursion in die weltbekannte Sammlung Terra Mineralia in Freiberg.
Zuerst bekamen wir einen spielerischen Einblick in bekannte Minerale wie Quarz, Flussspat, Obsidian, Speckstein, danach eine Führung durch einige Räume. Besonders beeindruckt haben uns die schönen, oft strahlenden Farben (z.B. im Raum mit UV-Licht) und die besonderen Formen der Mineralien.
Als kleine Geologinnen und Geologen wurden im Museumsshop viele kleine Erinnerungsstücke gekauft.