Wir bauen unsere eigene Stadt nach Friedensreich Hundertwasser

Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigte sich die Klassenstufe 3 über mehrere Wochen mit dem Künstler, Architekten und Modedesigner Friedensreich Hundertwasser. Innerhalb dieses Projekts haben wir Informationen über das Leben sowie typische Merkmale seiner erschaffenen Gebäude gesammelt. Es wurden Skizzen angefertigt und Material in Form von verschiedenen Schachteln, Dosen u.ä. mitgebracht. Damit entstand zunächst die Form des Gebäudes mit Hilfe von Gipsbinden. Besonders auf die typischen Säulen, Türmchen, Balkons und Rundungen wurde geachtet. Danach bekam die Fassade jedes Hauses den Anstrich entsprechend der Ideen von Hundertwasser mit den Farben ROT, GELB, BLAU und GRÜN sowie GOLD. Auch die Fensterrahmengestaltung mit den Krönchen war dabei wichtig. Am Ende war von jeder Klasse ein Stadtteil entstanden, welcher im Erdgeschoss der Schule ausgestellt wurde. Alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen haben dabei mit viel Freude, Kreativität und Ausdauer gearbeitet.