FEUER – Projektwoche

Seit wann kennt der Mensch das Feuer?
Wofür nutzt er es heute?
Was ist das Gefährliche an Feuer?
Wie kann man es löschen?
Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? …

Diese und andere Fragen zum Thema „FEUER“ stellte sich die Klassenstufe 4 im Rahmen der Projektwoche.
Dazu wurden Informationen auf verschiedenen Wegen zusammen getragen. Wir recherchierten im Internet, lasen in Sachbüchern und befragten Fachleute.

Vor allem der Besuch auf der Feuerwache Dresden Striesen war sehr interessant.
So erfuhren wir, wie ein Tag für einen hauptberuflichen Feuerwehrmann abläuft, wie schnell die Männer sein müssen, wer für sie kocht und wie schwer die Schutzkleidung für die Männer ist. Die Technik der verschiedenen Fahrzeuge war besonders beeindruckend.

Wir wurden in dieser Woche auch kreativ zu diesem Thema tätig: So führten wir Schriftexperimente durch und malten mit Holzkohle.
Das Gedicht „Das Feuer“ von James Krüss wurde gestaltet und vorgetragen.
In Gruppenarbeiten entstanden Plakate über Wissenswertes zum Thema. Diese wurden dann vor der Klasse präsentiert.

Auch als Schreibanlass eignete sich „Das Feuer“ sehr gut. So entstanden in der Schreibzeit vielfältige Ergebnisse wie Gedichte, Sachtexte, Geschichten und Nachdenktexte.

Wir haben in der Projektwoche viel erfahren, gelernt, erlebt, ausprobiert, gelesen und gestaltet über das Feuer.