Die wundersame Pflanze

Wir waren alle ganz aufgeregt, weil wir uns unter dem Thema gar nichts vorstellen konnten.
Wir stellten Fragen über Fragen, aber Frau Landmann hat uns nichts verraten.

Dann ging es los:
Wir haben mit Fotobüchsen, Brausetabletten und Gummihandschuhen den Samen einer wundersamen Pflanze gebaut und diesen dann eingepflanzt. Nachdem wir die Erde gut gewässert haben, begann „ES“ zu wachsen. Finger für Finger des Gummihandschuhs kam aus der Erde, bis am Ende der ganze Handschuh prall herausgewachsen war. Das sah cool aus und war auch spannend, bei wem es schneller oder besser ging. Bei den meisten Kindern ist das Experiment gelungen.

In einer Gesprächsrunde haben wir uns darüber unterhalten, warum das alles genau so passiert ist. Die Brausetabletten in den Fotobüchsen lösten sich durch das Gießwasser auf und die entstehenden Gase füllten langsam den Handschuh und ließ ihn wachsen.

Es war ein sehr schöner Gemeinschaftstag.

Klassenstufe 2