Unser Ausflug zum SAEK

Jedes Kind hat seinen Traumberuf, doch mit der Zeit ändern sich meistens die Vorstellungen und man weiß nicht, was man wirklich werden will. Deshalb schaut sich die Klassenstufe 4 verschiedene Berufe an.

Wir sind auch zum „SAEK“ (Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal) gegangen.
Das ist ein Gebäude, aus welchem Radiosendungen, Trickfilmproduktionen und die Nachrichten aus dem Fernsehen herkommen.
Wir wurden in folgende drei Gruppen eingeteilt: Radio, Trickfilm und Nachrichten.

Die Gruppe Radio hat sich die Radiostudios angeschaut und eine eigene Sendung mit Moderatoren, Nachrichten und alles was dazugehört aufgenommen.

Die Gruppe Trickfilm hatte die harte Arbeit, die in einem Trickfilm steckt, kennengelernt. Wir haben einen kleinen Film für 40 Sekunden selbst gedreht und haben dafür 3 Stunden gebraucht. Wusstest du, dass in 1 Sekunde Trickfilm, ca. 12-20 Bilder abgespielt werden?

Und auch die Nachrichtengruppe hatte einen erlebnisreichen Tag. Sie hatten eigene Nachrichten fürs Fernsehen gedreht. Sie haben viel gelernt, z.B. wie man mit einer Kamera richtig filmt, oder wie man ernst in die Kamera schaut.

Es war ein sehr schöner Tag im „SAEK“! Uns hat es allen viel Spaß gemacht und wer weiß, vielleicht wird der ein oder andere mal dort arbeiten?

– Schülerin, Klasse 4