Detlef Zille

Hort

Der Integrationshort der 25. Grundschule befindet sich in den gleichen Räumlichkeiten wie die Grundschule mit einer Kapazität für 336 Hortkindern und 2 Integrationskindern. Die Kinder verbringen die Zeit nach dem Unterricht in 12 Gruppen, welche an der Klassenzusammensetzung der Grundschule orientiert sind. Die Gruppenstärke kann bis 28 Kinder betragen. Wir arbeiten in unserem Hort situationsorientiert und teiloffen. Dabei ist unser wöchentlicher Mitmach-Tag ein klassenübergreifendes Angebot. Alle Räume des Hauses werden gemeinsam mit der 25. Grundschule genutzt. Ein Fahrstuhl ermöglicht es auch Personen mit körperlichen Besonderheiten in die oberen Etagen zu gelangen.
Ein Mittagessen wird über den Essenanbieter der 25. Grundschule VielfaltMenü GmbH angeboten. Dabei können die Kinder aus einem Angebot von drei verschiedenen Gerichten und einem Biogericht wählen.

Der Integrationshort hat folgende Öffnungszeiten

06.30 Uhr bis 17.30 Uhr
– während der Schulzeit (nach Bedarf bis 18 Uhr)

07.00 Uhr bis 17.00 Uhr
– während der Ferien

Ferienbetreuung

kinder orientiert

Während der Ferien findet ein an den Wünschen der Kinder orientiertes umfangreiches Angebot zur Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes statt.

Wir haben von 07:00 Uhr – 17:00 Uhr geöffnet

Bis 9:00 Uhr sollten alle Kinder mit wettergerechter Kleidung und guter Laune bei uns eingetroffen sein und täglich ihr benötigtes Essen und Trinken für Frühstück und Vesper im Rucksack haben.

Falls ihr Kind einen Ferienpass besitzt (betrifft nur die Sommerferien), sollte es diesen bitte täglich mitbringen.

Für abwechslungsreiche Ferienspiele sammeln wir in den Tagen vor dem Ferienstart gemeinsam mit allen Kindern Vorschläge für die Feriengestaltung. Den Wochenplan erhalten die Kinder jeweils am Montag der aktuellen Ferienwoche. Alle anfallenden Kosten für Veranstaltungen und Fahrtkosten übernimmt unsere Einrichtung. Teilen Sie uns bitte bis spätestens 8.30 Uhr des laufenden Tages mit, wenn Ihr Kind nicht wie angemeldet die Ferienspiele besucht. Fehlt Ihr Kind unentschuldigt und wir erreichen Sie telefonisch nicht, sind wir verpflichtet, die Polizei zu informieren.

Informationen über unsere geplanten Ferieninhalte finden Sie auch im Schaukasten vor der Schule.

Kinderküche

Dynamotraining

Afrikanisches Trommeln

Gläserne Manufaktur

Ausflug in die Porzellanmanufaktur

Ein Besuch in der Jugendkunstschule

In der Energieverbundarena

Traditionen

prägend & bereichert

In den vergangenen Schuljahren haben sich in unserem Haus vielfältige Traditionen und Höhepunkte herausgebildet, die den Schul- und Hortalltag prägen und bereichern.

Herbstferienfahrt

Mitmachtag