Wir gestalten unseren eigenen Stadtführer

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts in der Klasse 3 beschäftigten wir uns mit dem Thema „Unser Heimatort“. Dresden als Landeshauptstadt von Sachsen mit all seinen sehenswerten Dingen – warum sollten Touristen hier her kommen?

Es bot sich an, fächerverbindend zu arbeiten. Wir nutzten also alle Deutsch-, Sachunterricht- und Kunststunden, um einen eigenen Stadtführer zusammen zu stellen. Gleichzeitig bereiteten wir uns damit auf eine Exkursion durch Dresden vor, bei der jeder seine Sehenswürdigkeit der Klasse vorstellt.

Zunächst sammelten alle interessantes, informatives Material zu einer selbst gewählten Sehenswürdigkeit Dresdens. Im Deutschunterricht wurden Sachtexte verfasst, besprochen und überarbeitet. Daraus fertigte jeder eine A4 Seite für den Stadtführer an. Blatteinteilung und Schriftgestaltung waren dabei wichtig. Kritisch tauschten sich die Kinder in kleinen Gruppen darüber aus.

Im Kunstunterricht wurde das Thema „Unser Stadtführer“ auch aufgegriffen. Grafisches Gestalten stand im Mittelpunkt. Die Bilder sind eine gelungene Ergänzung im Buch über die Sehenswürdigkeiten. Die Klasse wählte ein Bild für das Deckblatt und entschied sich demokratisch für einen geeigneten Titel.

Der überaus gelungene Stadtführer von Kindern gestaltet wird nun gebunden und ist ein schönes Geschenk zum Zeugnis der Klasse 3.

Zur Exkursion präsentierte jeder eine Sehenswürdigkeit durch einen kleinen Vortrag. Faktenwissen und gutes Sprechen können waren gefragt. Die kleinen Stadtführer wurden selbst von ausländischen Touristen bewundert.